Auf die Ohren – Podcasts für Menschen, gegen Ideologien
Die Themen des Social Community Day 2020 gibt es auch auf die Ohren: Podcasts sind ein Trend im Internet, der seit der Corona-Pandemie noch beliebter geworden ist – das zeigen zum Beispiel die aktuellen Podratings von Goldmedia.
Deshalb empfiehlt das SCD-Team nun zu jedem Wochenende hörenswerte Podcastreihen und -episoden, die ebenfalls „nach dem Rechten schauen“. Mit Rechtsextremismus und Rassismus, Hate Speech und Verschwörungsmythen befassen sich u.a. die folgenden Podcasts.
„de:hate“
Ein Podcast über menschenfeindliche Ideologien, die viele Erscheinungsformen haben können – zum Beispiel Rechtsextremismus oder Hasskriminalität. Die Amadeu Antonio Stiftung bietet einen Überblick zu solchen negativen Denkweisen und spricht mit Expert*innen, Engagierten und Betroffenen. Das Wissen können Hörer*innen nutzen, um rechten Ideologien online und offline etwas entgegenzusetzen – bislang erschienen sind elf Episoden.
„Halbe Katoffl“
Halbe Kartoffeln sind Deutsche, die nicht-deutsche Wurzeln haben: Im Podcast sprechen solche Menschen mit Frank Joung, der koreanische Wurzeln hat, über Themen wie Integration, Identität und Stereotypen – eben dem Leben zwischen zwei Kulturen. Seit 2016 ist der Podcast online und war schon im Jahr 2018 für den Grimme Online Award nominiert.
Link zum Podcast „Halbe Katoffl“
„Akte 88“
Eine realsatirische Dokumentation des SWR zu den tausend Leben des Adolf Hitler. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs existiert die Behauptung, dass der „Führer“ sich nicht selbst getötet hat, sondern geflohen ist – und zwar nach Europa, Asien, Südamerika oder sogar von der Erde ins All. Diesen Verschwörungsmythos recherchieren die SWR-Redakteure Walter Filz und Michael Lissek in zwei Podcast-Staffeln.
Auch ihr kennt Podcastreihen und-episoden die zum Titel des Social Community Day & Month passen? Dann meldet euch gerne per Mail, bei Facebook, Instagram oder Twitter.
von Christina Quast