Einen Prozess dokumentieren
Am 1. Juni 2019 wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke auf der Terrasse seines Wohnhauses von einem Rechtsextremisten erschossen. Von Mitte 2020 bis Anfang 2021 lief der Prozess gegen seinen Mörder. NSU-Watch, Preisträger des Grimme Online Award 2020, begleitete auch diesen Prozess ausführlich. Aber auch andere Online-Angebote, die zum Grimme Online Award 2021 eingereicht wurden, haben über den Prozess berichtet – und sorgen so dafür, dass das Geschehene nicht in Vergessenheit gerät.
Ganz dicht dran war das – mit Prozessende abgeschlossene – Blog der Hessenschau des Hessischen Rundfunks. Tagesaktuell wurde hier über den Prozess berichtet, sachlich und neutral einordnend wurde wiedergegeben, was vor Gericht passierte und von weiteren Informationen begleitet. Ergänzt wurden die Blogeinträge von TV- und Hörfunk-Beiträgen zum Thema, die im Hessischen Rundfunk gelaufen sind.
Auch die taz hat einen Schwerpunkt zum Mordfall Walter Lübcke einrichtet. Hier wird eindrücklich berichtet, aus dem Gerichtssaal auch im Reportage-Stil geschrieben und zusätzlich kommentiert. Die Autor*innen der taz nehmen aber auch Ereignisse auf, die nicht direkt mit dem Prozess zu tun haben: Weitere Prozesse, zum Beispiel den gegen den Waffenverkäufer; sie haben den Untersuchungsausschuss im Blick und berichten über Behördenversagen bei rechten Straftaten. Das Special wird – wenn es thematisch passt – mit neuen Beiträgen immer noch fortgeführt.
Dies sind nur die Angebote zum Thema, die zum Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen wurden. Gibt es weitere Angebote, die den Prozess gegen die hessischen Neonazis Stephan E. und Markus H. zum Thema haben? Sag es uns. Via Twitter, Instagram, Facebook oder einfach per E-Mail.