GOA talks – die Gespräche 2022
Ende Oktober geht es in die nächste Runde unserer GOA talks: Wir laden Preisträger(innen) und Nominierte des Grimme Online Award, aber auch weitere Expertinnen ein, sich in moderierten Zweiergesprächen über das Thema „Neue Erzählformate im Netz: Geschichte und Zeitgeschichte“ und über unterschiedliche Formate der Geschichtsvermittlung im Netz zu unterhalten.
Dabei wird es um Museen gehen, die ihr Gebäude ins Virtuelle erweitern, um die Wirkkraft von Archiven in die Gegenwart, darum, Geschichte durch in ihr agierende Persönlichkeiten zu veranschaulichen, und darum, wie die Vermittlung von geschichtlichem Wissen durch neue Darstellungsformen ein breiteres Publikum finden kann. Zu diesem Zweck wollen wir Angebote und Projekte zusammenbringen, die in vielfältiger Form und mit ebenso vielfältigen inhaltlichen Schwerpunkten in die Öffentlichkeit treten; die Twitter oder Instagram nutzen, sich via Podcast oder aufwendiger Bildsprache zu Wort melden; die Menschen in den Mittelpunkt stellen oder neue Perspektiven wählen.
Das Programm werden wir in Kürze veröffentlichen. Darin werden die verschiedenen Panels vorgestellt, in denen sich die Beteiligten in je rund 30 Minuten über ihre Ideen, Umsetzung und Ziele austauschen und verdeutlichen, welchen Anteil sie an „neuen Erzählungen im Netz“ im Kontext von Geschichte und Zeitgeschichte haben. Moderiert werden die Gespräche vom Medienjournalisten Christoph Sterz.
Die Panels werden Ende Oktober aufgezeichnet und am 7. November auf dieser Seite sowie auch bei Grimme TV, dem YouTube-Kanal des Grimme-Instituts, online gestellt.