#GOA bei GOA talks im Jahr 2024: Fazit & ein kleiner Ausblick
„Der Grimme Online Award und der Blick in die (Medien-)Gesellschaft“ – so lautete der Titel unseres ersten Beitrags in diesem Jahr. Genauer sind wir geworden in Artikeln über Welterklärer, die Gesellschaft als Watchdog oder die Projekte, die im Rahmen des Grimme Online Award dafür ausgezeichnet wurden, dass sie einen Blick auf Politik geworfen haben. Eine vierteilige Serie „Aus der Chronik des Grimme Online Award“ haben wir für unser Schwesternprojekt Grimme Lab recherchiert (und uns nun der Vollständigkeit halber entschlossen, diese auch bei GOA talks zu publizieren).
Wie relevant der Blick in die Mediengesellschaft ist, wurde – als fulminanter Höhepunkt dieses Jahres – bei der Preisverleihung Grimme Online Award deutlich: Aus unterschiedlichen Perspektiven haben alle – wirklich alle! – ausgezeichneten Arbeiten die Aufmerksamkeit auf Formen des Gedenkens gelenkt; auf das Problem Datensicherheit und Überwachung; auf die Fragestellungen, die der Einsatz von KI hervorbringt; auf die Rolle, die in Europa produzierte Waffen in den USA spielen; auf Umwelt- und Naturschutz; auf Möglichkeiten, auch mit Humor auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren …
Der ausführliche Bericht zur Preisverleihung ist im GOA-Blog zu finden, alle Informationen zu den Nominierten und Preisträgern auf der Website des Grimme Online Award.
Dieser wird im kommenden Jahr 25. Und selbstverständlich gibt es Pläne zu seiner angemessenen Würdigung. Wir werden unsere geschätzte Leserin, unseren geschätzten Leser auch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.